Historische Stätte

Turm von Hospental

Der Turm der Herren von Hospental ist das markanteste Bauwerk in Hospental. Dank seiner erhöhten Lage ist der Turm von verschiedenen Richtungen aus gut sichtbar und prägt so das Landschaftsbild des Urserntals.

Aufgrund der Datierung der Hölzer im Mauerwerk wird das Baujahr des Turms im 13. Jahrhundert vermutet. Als Bauherren kommen die Herren von Hospental in Frage.

Man weiss, dass der Turm lange als Wohnturm diente, er aber seit dem 15. Jahrhundert nicht mehr bewohnt ist. Die Ruine ist gut erhalten und auf der Westseite ist noch der Burggraben in Form einer leichten Mulde erkennbar.

Eine andere Perspektive

Der Turm ist von vielen Orten im Tal aus gut sichtbar, aber genauso lohnend ist ein Aufstieg zum Wehrturm. Von dort bietet sich ein umfassender, starker Ausblick auf Hospental und das Urserntal.

Freier Eintritt.
Jetzt Buchen